, ,

Das glaube ich – Mein Glaubensbekenntnis

◷ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

„Glaubensgrundlagen kommunizieren“ – das war eine meiner Aufgaben auf meiner „Do it better“-Liste, um meine Kommunikation zu verbessern und Inhalte verständlicher zu machen.

Nicht, weil ich meine eigenen Grundlagen nicht kennen würde, sondern weil manche Menschen in meinem privaten Umfeld und online mich nicht mehr einschätzen konnten und das auch deutlich zeigten durch skeptische, teils sogar verurteilende und überhebliche Blicke.

Das große Unbehagen begann für viele, als ich anfing, über Theologie zu sprechen, Brücken zu bauen, andere Sichtweisen darzustellen und einzubeziehen. Ihre Schlussfolgerung war: Wenn ich bestimmte Interpretation von Bibelversen anzweifle, dann zweifele ich auch bald Gott an.

Doch ich möchte euch sagen: Ja, ich zweifel. Ja, ich frage. Ja, ich lese die Bibel mittlerweile mit anderen Augen. Doch das bedeutet weder, dass ich Gott anzweifel, noch dass ich vorher besser oder richtiger geglaubt habe. Schließlich ist unser aller Erkenntnis doch nur Stückwerk, oder?

Mein Glaube. Das ist meine Auffassung davon, wie ich Gott und die Bibel verstehe, wie ich ihn erkannt und erfahren habe. Aber doch ist er nur eine Annährung. Mein Glaube kann Gott nicht ganz erfassen. Das kann auch dein und euer Glaube nicht.

Deswegen wünsche ich mir von Herzen, dass wir Brücken bauen. Weil wir Dialog so nötig brauchen. Miteinander über Gott reden. Voneinander lernen. Füreinander glauben und leben. Nicht gegeneinander.

„Let’s take some time, open our eyes, look and listen. And we’re gonna find we’re more alike than we are different.“ (Josh Wilson – Revolutionary)

Was glaubst du ebenso wie ich? Wo verstehst du Gott und die Bibel anders als ich? Let’s talk about it!

 


1. Jesus

Ich glaube, dass Jesus Christus mein Retter ist. Er ist ganz Gott und ganz Mensch. Ich glaube, dass Jesus sündlos ist und durch Gottes Geist empfangen wurde. Ich glaube, dass er für mich am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden ist, um mir meine Sünden zu vergeben und ewiges Leben zu schenken.

2. Gott/Vater

Ich glaube an Gott, den Vater, den allmächtigen Schöpfer. Er ist der souveräne Herrscher und der dreieinige Gott.

3. Heiliger Geist

Ich glaube an den Heiligen Geist, die dritte Person der Dreieinigkeit. Er ist der Beistand, der in jedem Gläubigen lebt.

4. Bibel

Ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist. Dass Gott sich durch die Bibel offenbart und durch sie spricht. Und dass wir Gott durch die Bibel kennenlernen und erfahren können.

5. Mensch

Ich glaube, dass jeder Mensch von Gott zutiefst geliebt ist und dass jeder Mensch geschaffen wurde, um in Beziehung zu Gott zu leben. Ich glaube gleichzeitig, dass jeder Mensch von Grund auf vom Wesen her sündig ist. Und ich glaube, dass jeder Mensch erlösungsbedürftig ist, weil er getrennt von Gott lebt und das Gute ohne Gott nicht zu tun vermag.

6. Gemeinde

Ich glaube, dass Gott uns Menschen als Beziehungswesen geschaffen hat und wir darum die Gemeinschaft anderer Christen brauchen. Ich glaube, dass Gemeinde und Kirche ein Gedanke Gottes ist und er darin verherrlicht werden kann.

7. Ewigkeit

Ich glaube, dass Jesus wiederkommt. Dass alle Gläubigen eines Tages vor ihm stehen und sich freuen dürfen. Und ich glaube, dass Jesus die gesamte Welt richten wird.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert