, ,

Mein Glaube kommt zurück

◷ Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

„Ich glaube, mein Glaube kommt wieder ein wenig zurück!“, habe ich vor paar Tagen Thomas erzählt und er hat sich für mich sehr gefreut.

Die letzten Wochen hat sich mein Glaube sehr schwer und belastend angefühlt. Ich bin immer wieder an den Punkt gekommen, an dem ich mich gefragt habe, ob Gott mir vielleicht meinen Glauben genommen hat. Denn Glaube ist schließlich etwas, das Gott schenkt oder eben nicht.

Doch in den letzten Tagen habe ich erneut über meinen Glauben nachgedacht und zum ersten Mal seit einigen Wochen war da keine tiefe Frustration, Verzweiflung oder Traurigkeit, sondern:

Zuversicht.

  • Weil ich glauben kann, dass Gott Gutes durch einzelne Menschen bewirkt und ihre Herzen verändert.
  • Weil ich glauben kann, dass Jesus uns zum guten Menschsein befreit (zu den guten Menschen, die wir im Kern bereits sind), indem er vergibt, was noch nicht gut ist und vorlebt, wie gutes Menschsein auszusehen hat.
  • Weil ich glauben kann, dass der „Jesus-Weg“ (ein von Liebe geprägtes Menschsein) der Weg in den Himmel ist – nicht ein Weg voller Regeln, die einen dazu zwingen sollen, ein guter Mensch zu sein (obwohl man es im Herzen gar nicht ist und man darum menschenfeindlich handelt).
  • Weil ich trotzdem glauben kann und mich auf Weihnachten freuen können möchte – auch wenn ich nicht alle Antworten habe.

Foto: Johanna Degenstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert