,

Gemeinde finden

◷ Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Heute Mittag erreichte mich eine Nachricht mit einer interessanten Frage zum Schluss:

„Hast du Tipps, woran man eine gute Gemeinde erkennen kann?“

Das brachte Thomas und mich am Mittagstisch ins Grübeln, da es sich als gar nicht mal so einfach herausstellte, weil jede Gemeinde einzigartig ist und wir keine 100%ige Schablone entwickeln konnten.

Aber wir haben ein paar Ideen gesammelt, die die Gemeindesuche (und vor allem das Finden) glücken lassen können.

1. Mensch im Zentrum

Früher als fundamentale Christin wäre das ein absolutes No-Go für mich gewesen – denn Gott musste unbedingt im Zentrum stehen. Sonst würde ein falsches Gottes- und Menschenbild vermitteln werden.

Doch heute ist es ein Must-have. In einer guten Gemeinde muss der Mensch im Zentrum stehen.

Das heißt: Die Gemeinde interessiert sich für die Menschen, die die Gemeinde besuchen. Die Menschen werden wahrgenommen, wertgeschätzt und es wird Rücksicht auf sie genommen.

2. Toleranz

Eine gute Gemeinde kann Menschen mit anderen Meinungen, anderen Frömmigkeitsformen und anderen Glaubenspraktiken stehen lassen. Die Gemeinde ist tolerant. (Bis zu einem gewissen Grad zumindest – bei intoleranten Menschen wünsche ich mir Grenzen.)

3. Geduld

Eine gute Gemeinde erkennst du nicht unbedingt direkt beim ersten Besuch. Also sei geduldig und lass dir Zeit beim Urteilen der Gemeinde. Der 1. Eindruck kann leider (sowohl positiv als auch negativ) täuschen.

Welche Kriterien und Tipps habt ihr?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert