own your story (inkl. Wallpaper)

◷ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Das bedeutet „own your story“:

Vor ein paar Tagen habe ich mit der Autorin & Theologin Marie Briese einen gemeinsamen Instagram-Live-Talk geführt und darin unter anderem darüber gesprochen, wie wir den Mut zum Glauben nicht verloren haben, da ich Teil ihres neuen Buches „Beyond Brave – Kennst du dich schon mutig?“ bin.

Ein wichtiger Aspekt des Gesprächs war für mich: Ermächtigung. Sich selbst seiner Geschichte, seines Glaubens, seines Lebens ermächtigen.

Marie hat dazu wertvolle Gedanken geteilt:

„Wir sprechen oft von Ermutigung, doch was es wirklich braucht für Menschen, die im Glauben Verletzung und Enttäuschung erfahren haben, ist Ermächtigung. Anstatt mit netten Bibelversen Wunden zuzudecken, ist es viel hilfreicher, das Erlebte in die eigene Geschichte einzuweben. Das geht, indem wir sie selbst erzählen.

Nichts anderes sehen wir im Alten Testament und in den Zeitzeug:innen-Berichten von Shoa-Überlebenden. Weil verletzte Menschen ihre eigenen Geschichten erzählen, erlangen sie die Deutungshoheit, ein bisschen Kontrolle und ihre Identität zurück.

Aber: Nur du selbst kannst deine eigene Geschichte erzählen & Vergebung aussprechen, niemand kann dich dazu zwingen!

So war es auch bei Josef, der in der Bibel in Genesis 50,20 seinen Leidensweg im Angesicht seiner Brüder selbst deutet: »Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen.« (HFA)“

Weil ich Maries Gedanken so mindblowing und wertvoll fand, wurden sie in Form neuer Wallpaper mit dem Titel „own your story“ verewigt.

Auf meiner Website könnt ihr die neuen Wallpaper ab sofort kostenlos downloaden. Viel Freude, Kraft & Mut euch dabei, euch eurer eigenen Geschichte zu ermächtigen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert